Boys Run The Riot Bd1. | Keito Gaku

Gebundene deutsche Ausgabe von "Boys Run The Riot 1" mit Cover nach vorne in einem Bücherregal vor einer Reihe anderer Mangas fotografiert.

Boys Run the Riot ist ein Manga, der von einem Nagel erzählt, der heraussteht, und von jenen, die versuchen, ihn wieder hereinzuschlagen, und wie es dem Nagel dabei ergeht. Der Nagel ist Ryo. Geboren im Körper eines Mädchens, fühlt und identifiziert er sich doch schon immer als Junge. Was in der japanischen Gesellschaft, in der er in der Schule praktisch täglich gezwungen wird, Röcke zu tragen, gar nicht so einfach ist. Bis er den unkonventionellen Jin – Typ cooler Rebell – trifft, der ihm dabei hilft, eine eigene Stimme zu finden, bzw. seine Emotionen in kreativer Form auszudrücken. Beide wollen ein Modelabel gründen.

Keito Gaku ist selbst trans Person und versteht es, einen authentischen und einfühlsamen Einblick in Ryos Gefühlsleben zu vermitteln. Das Leben an einer japanischen Oberschule mit Gruppen- und Konformitätszwang wird ebenfalls gut eingefangen. Anfangs wirkt der Manga noch etwas didaktisch, doch je weiter sich die Geschichte entwickelt und je mehr Personen hinzukommen, desto lebendiger und flüssiger wirkt alles.

Der Zeichenstil ist der Geschichte angemessen relativ schlicht und realistisch gehalten. Die Übersetzung von Gandalf Bartholomäus ließt sich größtenteils gut – ich habe keinen Vergleich mit dem Original –, an manchen Stellen wirken die Formulierungen und Ausdrucksweisen für Jugendliche aber etwas zu gestelzt bzw. förmlich. Wenn der Junge aus der Foto-AG beim Anblick seiner zerstörten Kamera zu seinen Freunden wütend sagt: »Wie unschwer zu erkennen ist ..«, würde da doch eher so was wie »Ja wonach sieht’s denn aus …« passen. Wie stark das dem Original geschuldet ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Gefühlvoller und mitreißender Manga über junge Menschen, die noch nach ihrer Identität und Stimme suchen; die sich gegen die gesellschaftlichen Konventionen auflehnen und ihre Kreativität nutzen, um einen Platz im Leben zu finden. Ein Plädoyer dafür, wie wichtig es ist, die Interessen und Talente Jugendlicher zu fördern und ihnen zuzuhören. Kommt erfreulicherweise ganz ohne romantische Elemente aus.

Band 2 ist ebenfalls bereits bei Carlsen erschienen. Band 3 folgt am 28. Februar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert