Über lesenswelt

In pandemischen Zeiten voller Shutdowns, Lockdowns und Reisebeschränkungen, in einer Ära, in der die Klimakrise durch massiven CO2-Ausstoß angeheizt wird, ist es schwieriger geworden, die Welt zu bereisen, fremde Kulturen zu erleben und die letzte verbliebene Schönheit unserer Erde zu bewundern, während die Welt immer komplexer und komplizierter wird, sich exponentiell beschleunigt und uns über den Kopf wächst.

Lesenswelt hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bücher zu besprechen, die uns in andere Länder und Kulturen reisen lassen, die uns die Welt mit all ihren Problemen erklären, die für uns Erfahrungen simulieren, die die Realität nicht ersetzen können, uns aber dabei helfen Empathie und Verständnis zu entwickeln.

Ich werde versuchen, keine klassischen Rezensionen abzuliefern, sondern etwas anders an die Bücher und ihre Themen heranzugehen. Ein Buch wird das Leitthema der jeweiligen Besprechung stellen, doch werde ich auch andere Bücher erwähnen, die vielleicht eine andere Perspektive auf die Thematik werfen oder eine gute Ergänzung sind. Es können auch mal Filme dabei sein, oder gar Musik. Mal schauen, wie es sich entwickelt.

Pro Jahr wird es nur zwölf Besprechungen geben, jeden Monat eine, da ich eben nicht einfach nur einen Text runterschreibe und auf meinen Blog stelle, sondern alles optisch und inhaltlich etwas aufwendiger aufbereite. Lesenswelt ist für die Lektüre am Computer optimiert, ich achte aber darauf, dass die Artikel auch auf Smartphone und Tablet lesbar sind.

Über mich

Seit 2012 in der Buchbranche tätig, zunächst als Übersetzer neben dem Studium, ab 2014 hauptberuflich als freier Übersetzer mit Schwerpunkt auf TV-Dokumentationen und Romanen. 2017 beginn als fester freier Mitarbeiter bei Tor Online (Fischer Tor/S. Fischer) als Redakteur und im CMS-Management.

Seit jeher großer Büchernarr mit unbändigem Streben nach Wissen, aber auch einem Hang zum Eskapismus in literarische Welten. Verankert in der Realität durch ein Sozialpädagogikstudium, mit dem Kopf aber durch Nord- und Lateinamerikastudien auch in geistig-wissenschaftlichen Sphären unterwegs.

Der alte Blog Translate Or Die ächzt unter der Last von 600 Beiträgen, ähnlich das Tor-Online-Portfolio. lesenswelt als Entschlackung, Neuanfang und Weiterentwicklung.